INTEGA KAFFEEMASCHINEN OHG – DIGITALISIERUNG DER INVENTUR MIT MOBILER DATENERFASSUNG

Erfahrungsbericht 
Barcode-Inventur

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INTEGA KAFFEEMASCHINEN OHG
DIGITALISIERUNG DER INVENTUR MIT MOBILER DATENERFASSUNG

Die Intega Kaffemaschinen oHG führte Ihre Inventuren bisher klassisch mit Stift und Papier durch. Trotz des modernem ERP-Systems Alphaplan der Firma CVS Ingenieurgesellschaft mbH, wurden die Inventuren manuell erfasst. Dank der schnell zu implementierenden Lösung der Sydesoft GmbH gehört das nun der Vergangenheit an.

Ein MDE-Gerät unterstützt die Mitarbeiter bei der Inventur, indem es die Zähllisten vom ERP-System auf dem Display des mobilen Datenerfassungsgeräts anzeigt. Die Mitarbeiter gehen von Regal zu Regal, scannen den Barcode des Regals und den Artikelbarcode und geben anschließend die Menge im MDE-Gerät ein. Wenn die Inventur abgeschlossen wurde, werden alle Daten an das ERP-System übermittelt. Die gezählten Mengen können dann in den Bestand übernommen werden.

Zusätzlich zur digitalisierten Inventur können mit dem MDE-Gerät regelmäßige Bestandskontrollen durchgeführt werden. Dazu scannt der Mitarbeiter einfach den Barcode eines Artikels im Lager und bekommt sofort die Lagerplätze inkl. Bestand zu dem entsprechenden Artikel angezeigt. Der Mitarbeiter hat außerdem die Möglichkeit falsche Bestände auch außerhalb der Inventur über das MDE-Gerät zu melden. Dabei wird eine Info-Email an eine verantwortliche Person verschickt, dass der Bestand eines Artikels nicht passt. Der Fehler kann dann im ERP-System behoben werden.

Durch die auf den Kunden angepasste Lösung, entstanden keine hohen Entwicklungs- oder Lizenzkosten, da der Kunde nur das bekommt, was er wirklich braucht. Unnötige Funktionen in sogenannten „Standard-Lösungen“ führen oft zu höheren Lizenzkosten, obwohl diese Funktionen vom Kunden nicht genutzt werden.

Der Geschäftsführer Thomas Groß „ist sehr zufrieden mit der realisierten Lösung“ und Walter Seibel, Geschäftsführer der Sydesoft GmbH hofft auf weiterhin gute Zusammenarbeit.